Dunkelgrünes Öl, beerenstarkes Violett
Dunkelgrünes Öl, beerenstarkes Violett
Sensationelle Ernte in Bioqualität
Etwas Kürbiskernöl und eine Prise Aroniapulver zu Vanilleeis – schon ist eine einfache Köstlichkeit auf den Tisch gezaubert. Es sind besonders gesunde Essenzen, auf die Petra und Franz Steininger aus Gunskirchen bei Wels in Oberösterreich spezialisiert sind. Sie erzeugen am Leitnerhof sattgrünes Kürbiskernöl sowie Direktsaft und Pulver aus den dunkelvio-letten Aroniabeeren. Als langjährige Partner von Multikraft wissen sie: Mit den Plant Power Produkten klappt das wunderbar.Gehen wir zuerst zu den Kürbisfeldern. Der Kürbis benötigt ein mildes Klima und gute, mittelschwere Böden, um tadellos zu wachsen. Obendrein tut ihm eine vierjährige Fruchtfolge gut. „Für den Boden ist es wichtig, nach den Hack-früchten auf den Feldern Getreide anzubauen. Wir legen großen Wert auf die Fruchtfolge und bauen nicht in Monokulturen an. Diese Freiheit nehmen wir uns, um unseren guten Bodenstatus zu erhalten“, berichtet Franz Steininger. Schädlings- und Krankheitsdruck sind reduziert, der Maiswurzelbohrer, die Saatenfliege und die Schnecken sind kein Problem. Für das gesunde und kräftige Gedeihen der Pflanzen spielen der Boden als gute Grundlage und die regelmäßigen Anwendungen des Multikraft-Systems wichtige Rollen. Franz Steiniger hat auf seine Sämaschine Injektoren gebaut, um die Multikraft-Produkte schon bei der Aussaat perfekt auf die Felder auszubringen. „Ich verwende eine Mischung aus BB Boden, Terrafert Boden, ZeoBas Ultrafein und MK 5. Auf MK 5 mit seinem Chili- und Knoblauch-anteil halte ich sehr viel, denn es ist der Hauptträgerstoff vorbeugend gegen kleine Beißerchen wie Maiswurzelbohrer, Saatenfliege und Schnecken.“
Sensationelle Fruchtbildung & Ernte
Damit die Pflanzen gesund bleiben und gut Früchte ansetzen, erfolgt wäh-rend des Wachstums zur Stärkung noch eine flächige Blattspritzung mit BB Blatt und Terrafert Blatt. „Die Kulturen entwickeln sich sensationell gut. Sie sind deutlich gesünder, Mehltau tritt viel später auf und so können die Pflanzen mehr Früchte ausbilden.“Trotz der enormen Trockenheit 2018 konnte Franz Steininger eine sehr gute Ernte einfahren. „Bei 13 Hektar Kürbissen bin ich auf einen Durchschnitts-ertrag von ziemlich genau 1.200 Kilogramm gereinigter Trockenware pro Hektar gekommen. Die Ausbeute lag bei 39,92 %. Das ist ein super Wert“, freut sich Franz Steininger, der den Großteil der Kürbiskerne an Ölpressen verkauft. Einen Teil presst er selbst und verkauft die nussig-dunkelgrüne Spezialität direkt ab Hof. Direkt ab Hof bekommt man auch den Direktsaft aus Aroniabeeren und das zauberhafte Aroniapulver.
Gesunde Bio-Aroniabeeren
Aroniabeeren sind aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe sehr beliebt. Apfelbeeren werden sie auch genannt. Sie müssen nicht vom anderen Ende der Welt kommen, denn die zur Familie der Rosengewächse gehörenden Sträucher gedeihen auch regional sehr gut. Franz Steininger hat Aroniabeeren in zwei Etappen auf 22,20 Hektar gepflanzt und kulti-viert sie seit 2018 in bester Bioqualität. Sie werden ausschließlich mit bio-logischem Dünger gedüngt. „Das Um und Auf im biologischen Obstbau ist die mechanische Unkrautbekämpfung mit Hackgeräten zur Pflege der Sträucher. Pro Saison hacken wir händisch jeden Tag.“